Sonntag, 16. März 2014

Leipziger Buchmesse 2014 ♥

Konnichiwa meine lieben Follower :D 

endlich habe ich es geschafft und habe am 15. März, also gestern die Leizpiger Buchmesse besucht. Ich wollte dort unbedingt hin, da es dort dieses Jahr auch eine extra Halle zum Thema Japan, Manga und Anime gab, wovon ich sehr großer Fan bin, wie ihr ja vielleicht wisst. 


Morgens um 7.15 Uhr fuhren mein Freund und ich von Berlin Hauptbahnhof mit dem Regio nach Lutherstadt-Wittenberg. Wir hatten einen schönen Sitzplatz und konnten Landschaft und alles was draußen los war, gut betrachten. Dort angekommen mussten wir schon auf den nächsten Bahnsteig und den neuen Zug nehmen, der uns dann nach Leipzig zur Messe bringen sollte, doch als wir den Zug sahen, traurigen wir unseren Augen nicht .... 

Der Zug war Waggon für Waggon über und über mit Manga- und Animefans vollgestopft. Zwischen ihnen hatten auch noch andere Menschen Platz gefunden, so auch wir. So standen wir also eine Stunde im überfüllten Zug zwischen den Cosplayern, bis wir dann einen Sitzplatz in einem abgeriegelten Abteil fanden. So konnten wir also die Tür hinter uns schließen, ich bekam den Sitzplatz, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht lange stehen kann und mein Freund stand mit unserem Gepäck neben mir. 

In Leipzig angekommen freuten wir uns über die frische Luft und folgten also der Traube von bunten Fantasy-, Anime und Katzengestalten zum Leizpiger Messegelände. Ich war vor lauter Aufregung eigentlich kaum noch zu halten und ich bin hibbelig wie ein kleines Kind gewesen, das sich auf Weihnachten freut. 


Angekommen in Leipzig waren das die ersten beiden Cosplayer die wir innerhalb des Messegelöndes erblickten, nachdem wir unser Ticket geholt und bezahlt haben.



Sailor Moon, die für mich und sicher viele andere die Heldin der Grundschulzeit war, war natürlich auch stark vertreten auf der Messe, so zum Beispiel an einem extra dafür aufgebauten Stand und auch viele Cosplayer verkleideten sich als die bekannten Sailor Kriegerinnen.



Auch ein Anime Kino gehörte zum Bestandteil der Manga Comic Convention, wobei ich finde, dass man nicht zum Animes gucken auf eine Messe gehen muss und das damit verbundene Geld dann bezahlen muss. Dort wurde anscheinend diese Star Wars Parodie gezeigt, wo ich den Titel und die Aufmachung der Zeichnung sehr witzig fand, weshalb ich es bildlich festhielt.



Für eine kleine Kaffeepause konnte man in das sogenannte Maid Cafe gehen, welches man sonst nur aus Japan oder eben aus Mangas, die sich oft mit diesen Themen befassen oder in denen diese Cafes mal Nebenthema sind. Dort arbeiteten die Bedienungen in niedlichen und knappen Kellneroutfits.



Dieses süße Plakat habe ich natürlich auch auf der Messe festgehalten und fand es einfach nur mega niedlich. Das Model ist hübsch, das kleid super süß, auch wenn ich es selbst nie anziehen würde. Später erfuhr ich in einem Vortrag, dass dies das Cover eines 3 Kilo schweren Buches ist über die japanische Mode in ihren verschiedensten Facetten. 



Die Stäbe, bekannt aus den Sailor Moon Folgen, sah man auch in der Messe, in dem eigens dafür aufgestellten Sailor Moon Stand, wo im Laufe des Tages auch die beiden deutschen Synchronsprecherinnen der Hauptdarstellerin Bunny Tsukino (Sailor Moons Name) vorbeischauten und mit den Fans sprachen. Das habe ich aber verpasst.



Bei den Cosplayern (Cosplay ist die Abkürzung für Costume Play und bedeutet frei ins Deutsche übersetzt verkleiden) sind auch Perücken sehr beliebt, um vollständig in die Gestalt ihres Lieblingscharakters übergehne zu können, aber auch Leute, die als sie selbst die Messe besuchen mögen die Perücken als bunte Haare auf Zeit. 



Farbwünsche werden hier auf keinen Fall offen gelassen, jedoch ist eine Perücke dieser Art und in diesen Farben ganz sicher kein Schnäppchen und man muss tief in die Tasche greifen, wenn man sie haben möchte.



Einer meiner liebsten Farben ist lila und als ich das niedliche Tierchen hier sah, das einer Fledermaus sehr nahe kommt, musste ich es unbedingt Fotografieren. Wie findet ihrs ?


Zu guter Letzt bekommt ihr für heute das letzte Bild, ein paar japanische Lampions in tollen Farben. Für mich persönlich auch ein schönes Acessoire für die Wohnung. Hier waren sie aber nur Deko für einen Stand. 


Alles in allem kann ich euch sagen, dass es mich definitiv das nächste Jahr wieder nach Leizpzig zur Messe ziehen wird und ich mich jetzt schon darauf freue. Morgen gibt es für euch dann noch den Rest der dort geschossennen Bilder. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen