Mittwoch, 16. Oktober 2013

Bento Boxen

Guten morgen ihr Lieben,

heute habe ich einen freien Tag und bevor es für mich in den Stall und zum Friseur geht, schreibe ich euch heute einen kleinen Post. Das heutige Thema meines Postings ist die sogenannte Bentobox. Eine Bentobox ist eine Art Lunchbox aus Japan. Die Japaner aber nehmen nicht wie wir Brote mit zur Arbeit oder in die Schule sondern schon fast das, was bei uns als Mittagessen durchgehen könnte. Der Inhalt der Bento besteht meist aus kunstvoll gestaltetem Reis (Beispielsweise in Form eines Pandas oder einer Hello Kitty) und dazu gibt es oft Beilagen in Form von Gemüse, die ebenfalls kunstvoll gestaltet sind. Hier zeige ich euch anhand einer meiner Bentoboxen (ohne Inhalt), die ich besitze, wie eine solche Bentobox aussieht (kurz auch Bento genannt) und wie sie aufgebaut ist. 


So sieht es aus, wenn man von oben auf eine Bentobox draufschaut. Ich habe sie für das Bild angekippt, damit ihr sie besser sehen könnt. Der Deckel der Box ist meistens in Form eines Tieres oder einer Disneyfigur wie diese hier. Es gibt aber auch einfarbige für Erwachsene oder welche mit Totenköpfen oder Polkadots. In der "deutschen" Variante der Bento sind oben im Deckel Löffel und Gabel enthalten an Stelle von Stäbchen. 



Von der Seite könnt ihr sehen, dass die Box in zwei Etagen unterteilt ist und jede von den einzelnen Boxen einen eigenen Deckel hat, damit nichts herausfallen oder auslaufen kann. Damit die Boxen und das dazugehörige besteck in der Tasche immer zusammenbleiben und nicht einzeln umherfliegen, sind die einzelnen Boxen von einem Gummiband umgeben.



I
Auf dem Deckel der obersten Dose, ist wie ihr sehen könnt und wie schon von mir erwähnt, das Essbesteck befestigt, welches in Form von "normalem" Besteck oder Stäbchen besteht. 



Damit ihr sehen könnt, wie die Bento von innen aufgebaut ist, habe ich sie für euch auseinander genommen und habe ihre beiden Hälften für euch abgelichtet. Die größere der beiden Boxen ist zweigeteilt. Die Zweiteilung besteht, damit die Speisen, die man dort rein tut von einander sauber getrennt werden können. In der unteren Hälfte kann dann auch zum Beispiel etwas zum Nachtisch in Form von Süßígkeiten oder Keksen aufbewahrt werden. 



Ist eure Bento fertig befüllt und wieder zusammengebaut, kommt sie in diesen Beutel, damit sie nochmal zusätzlich vor äußeren Einflüssen geschützt ist. Aber ACHTUNG: nicht jede Bento bringt (wie meine) den Beutel gleich mit. Meistens muss er einzeln gekauft werden. Für jede Bento aber gilt, dass ihr das Zubehör oder auch die Sachen zum "gestalten" eures individuellen Menüs online bestellen könnt. Zu empfehlen ist www.bentoshop.de

Ich hoffe euch hat dieser Post gefallen. Auch in Zukunft werdet ihr ein paar Postings rund um japanische Dinge auf meinem Blog finden, da ich Japan sehr liebe und auch die Musik und das Essen. Vielleicht geht es ja auch einigen von euch so. Würde mich über mehr Abonenten auf meiner Seite freuen ♥.


Patty ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen